09.12.2015

Blutwerte sind eingetroffen. T4 & TSH sind in Ordnung und die Deckrüden sind mit der Zuchtwartin besprochen und werden noch genauer durchleuchtet. Nun heißt es wieder warten ...........................

06.11.2015

So langsam beginnen die Vorbereitungen für unseren A-Wurf wieder. Es ist für Anfänger wie uns schwierig, sich durch die vielen wunderschönen Hovirüden zu arbeiten. Wer ist mit wem verwandt, wer hat welche gesundheitliche Vorgeschichte, wer passt vom Wesen und Exterieur zu Mina usw.

In diesem Zuge habe ich mir das Dogbase bestellt und werde mich hier erst mal über die Wintermonate einarbeiten.

Dann steht als erstes die Blutabnahme für die Schilddrüsenwerte an, impfen reicht vom Titer aber wir werden den Abstrich auf der Liste haben, diesen hatten wir ja letztes Mal versäumt.

 

Ein Jahr vergeht.............................

 

28.03.2015 Leider bot sich auch bei Fenris von den Nornen das selbe Bild wie bei Bruno. Zwar ließ Mina den schicken Rüden an sich ran aber zum Deckakt kam es auch hier nicht. Somit stellen wir unsere Wurfplanung für diese Läufigkeit wohl ein. Zur Zeit beisst Sie Bruno die meiste Zeit weg, so das wir die Beiden im Hause trennen. Bruno weint jämmerlich und versteht die Welt nicht mehr. Draußen lassen wir die Beiden zusammen laufen und Mina beißt auch hier die meiste Zeit ab. Sollte es wirklich noch funktionieren so wäre das wirkliches Glück!

 

27.03.2015 Wir haben uns entschieden. Da sonst die Stehtage um sind, fährt Achi zum Ersatzrüden. Vielleicht hätten wir doch auf die erfahrenen Züchter hören sollen? Jeder hat uns davon abgeraten, beim ersten Mal sowohl den Eigenen und auch noch unerfahrenen Rüden zu nehmen. 

 

26.03.2015 Achi hat einen Progesterontest machen lassen. Heute oder morgen noch! Am Abend zu Sigrid gefahren, diese meint sieht gut aus, nur bei zwei Anfängern braucht man immer ein bißchen Glück.

 

24.03.2015 Heute Abend einen neuen Versuch gestartet. Bruno weint schon den ganzen Tag jämmerlich. Mina steht wie eine Eins, nur Probleme mit der Technik der Beiden happert es noch ein wenig..

 

22.03.2015 Welpenutensilien besichtigt und gekauft ;-). Zwar noch ein wenig früh aber die Gelegenheit war günstig. Das Ganze mit einem Abendessen mit Martina + Winfried verbunden und uns noch ein paar Tipps besorgt.

 

23.03.2015 Es ist Tag 12. Bärbel hatte uns noch einen Abstrich ans Herz gelegt, dafür ist es jedoch zu spät. Diese hätten 3 Tage zum keimen + 10 Tage Antibiotikum benötigt. Mina spielt Bruno an und er ist schon sehr interessiert, hoffentlich traut er sich auch. Nach dem Motto „verwehren steigert das begehren“ trennen wir die Beiden nun öfters am Tag.

Am Abend beide unter Aufsicht zusammen gelassen. Bruno ist zwar versuchsweise aufgestiegen aber noch nicht mehr. Imma ist zur Hilfe geeilt und hält bei Herrchen und Frauchen Händchen.

  

16.03.2015 Mina benimmt sich, als ob Sie schon tragend wäre. Hungrig vertilgt Sie alles, was Ihr vor die Nase/Maul kommt. Wenn Bruno fragt, wird die Antwort etwas genervter, deshalb trennen wir die Beiden wenn keiner von uns dabei ist.

Alle tierischen Bewohner entwurmt und mit dem Tierarzt gesprochen, keine Impfung nötig da Ihr Impftiter noch ausreichend ist.

 

12.03.2015 Am Abend ersten Blutstropfen gefunden. Bruno fragt freundlich an, Mina antwortet ebenso freundlich mit einem klaren „Nein“.

 

09.03.2015 Bruno ist sehr interessiert an dem Minchen und schnüffelt und leckt an Ihr. Blut konnte ich noch keines finden, jedoch putzt Mina sich auch fleißig.