Keine Gewöhnung zu lassen

Wenn ich schon letztes Mal behauptet hatte Anke würde das Tempo anziehen, so habe ich das für diesen Unterricht erst recht gedacht. Puh, war ich fertig.

Der Reitplatz war zum ersten Mal in diesem Jahr begehbar (reiten sollte man lieber noch nicht auf Ihm) und somit hatten Pia und ich viel Platz. Wir fingen ganz langsam an, damit sich Pia mit dem Untergrund ein wenig vertraut machen konnte und gingen dann zum Cirkeln über. Die Achten klappten ganz gut bis, ja bis Pia der Meinung war jetzt geht die Sause los. In einem Affengalopp um die Pylonen, hin und her und dann gerade aus. Das erste Mal konnte ich Sie noch halten, beim zweiten Anlauf war Sie los. Ich also hinter her und mit Stick (inkl. Tüte) und Popo schauen das Fräulein daran erinnert, das wir zum arbeiten hier sind.

So spielten wir uns also langsam zurück zur Übungseinheit und Anke meinte ich sollte versuchen die einzelnen Elemente schneller folgen zu lassen. Gesagt getan, wechselten wir also ständig zwischen Sidways, Springen über Tonnen, Cirkeln und achten laufen hin und her. Da hatte mein dickes Mädchen echt zu tun. ;-)

Als dann auch der letzte Dampf raus war, bauten wir das Auftrensen mit ein. Es ist ja nicht so als ob ich das noch nie gemacht hätte, nur halt noch nie so. Anke bestand erst mal darauf, dass Pia den Kopf runter nimmt um dann ganz langsam und streichelnd die Zügel überzulegen. Dann folgte ganz vorsichtig das Mundstück (mit Lecker hinterher) und nach einiger Zeit dann das Genickstück. Alles schön mit Ruhe und Geduld. Während die Trense auf dem Pferd war, sollte ich ein wenig Kontakt über das Gebiss aufnehmen. Pia hat sehr schnell verstanden und als sie sich entspannte haben wir ganz langsam erst das Genickstück wieder runtergenommen, gewartet bis sie das Gebiss rausgab und dann vorsichtig die Zügel wieder abgenommen. Das ganze haben wir noch zwei- dreimal gemacht.

Zu guter Letzt ist Anke noch auf meinen Wunsch mit dem Füsse geben eingegangen. Das muss jetzt echt regelmäßig auf dem Plan stehen!

Nun hoffe ich auf beständiges Wetter damit ich fleißig üben kann……………