Den inneren Schweinehund überwunden

Leider hatte ich es nicht geschafft, letzte Woche mit Pia zu üben, wir hatten jedoch ein paar unschöne Auseinandersetzungen beim spazieren gehen, welche für Pia auf der Seite liegend beinhalteten und mir einen großen Schrecken einjagten.

Umso mehr war ich über Ihre motivierte Laune gestern überrascht. Hoch motiviert und leicht handelbar konnten wir zum Unterricht antreten.

Anke zieht merklich das Tempo an und so wurde nur kurz ein Frendly Game gemacht um dann gleich Rückwärts durch die ganze Halle zu laufen. Was soll ich sagen, so ganz kann ich ein Einparkproblem als Frau nicht leugnen. Pia reagiert sehr schnell auf den Druck und ich kann diesen nicht immer richtig dosieren und somit brauchten wir etliche Anläufe bis wir die zwei auf dem Boden liegenden Stangen durchquert hatten.

Weiter ging es mit Cirkel. Anke hat wieder einen super Parcours aufgebaut. Ziel war es auch dieses Mal, Pia ruhig über die Plane zu bringen und genau auf dieser zu halten. Erstes macht meiner Dicken ja richtig Spaß und war auch im Trab und Galopp eigentlich kein Problem und selbst das Halten war eher ein Timing Problem von meiner Seite. Auf der anderen Seite hatte Anke drei Trabstangen gelegt, damit Pia auch ein wenig schauen und Füße heben muss. Damit ich mir das mal von außen ansehen kann haben Anke und ich gewechselt und auf einmal merkte man dass es Pia zu viel wurde und Sie sich nicht mehr konzentrieren kann. Wie es so Ihre Art ist, machte sie kehrt und meinte Anke durch die Halle ziehen zu müssen. Was war ich froh, das nicht ich das ausfechten musste und so hielt ich mich ein wenig im Hintergrund auf.

Anke klärte das und weiter ging es mit dem Springen über die blauen Tonnen. Hin und her. Nach zwei dreimal meinte Anke dann, dass ich wieder an der Reihe bin. Leichter gesagt als getan. Es dauerte ein Weilchen und ein wenig an Unterstützung durch Anke bis auch Pia und ich das hinbekommen haben.

Boa was war ich stolz ;-).

Zum Abschluss noch ein wenig Sideways-Game an der Hallenseite, welches auch immer besser klappt und Pia und ich waren fertig.

Hoffentlich hält das Wetter sich ein wenig und der Reitplatz ist bald wieder benutzbar ,so das Pia und ich zuhause ein wenig üben können.

Für nächstes Mal soll ich ja die Trense mitnehmen, damit wir wieder ein wenig weiter kommen (zwar bin ich schon zwei drei Mal auf Pia gewesen, jedoch ist es ja mein Ziel, Pia auch irgendwann mal richtig zu reiten ;-)).

Parallel geht es mit dem Kutschenlehrgang von Joachim und mir auch weiter. Falko hat uns die letzten Male mit Theorie ordentlich zum Schwitzen gebracht. Da merkt man wie lange der Basispass bei uns beiden schon her ist. Benennung der einzelnen Körperteile des Pferdes, Vorstellung eines solchen usw. Was man schon mal alles wusste!

Aber auch die Praxis geht voran. Damit es nicht ganz so trocken ist, haben wir die einzelnen Teile des Zweispännergeschirres während des Auflegen erklärt bekommen und mussten auch selber Hand anlegen. Es geht also voran!