Keine Zeit gehabt........

Leider hab ich die ganze Woche keine Zeit gefunden, etwas mit Pia zu arbeiten und war somit froh, durch die Stunde mit Anke gezwungen zu sein, endlich wieder die Arbeit aufzunehmen.

Wieder haben wir zur Einstimmung mit den „Friendly Games" angefangen, diesmal hatte Anke jedoch eine Plastiktüte am Ende des Stickes befestigt, welche Pia doch ein klitzekleines Bisschen komisch fand.

Danach hab ich die Vorhand weichen lassen und Pia Rückwärts geschickt. Auch dieses Hintern weggegucken haben wir wiederholt. So kann man schön das Pferd von der rechten auf die linke Hand wechseln lassen. Beim Rückwärtsrichten hat Pia noch ein wenig an meiner Führungsposition gezweifelt da hinter ihr riesengroße ;-) Sandhaufen lagen, auf die sie sich Rückwärts zubewegen sollte.

Als Neuerung hat Anke uns das „Zirkelspiel" erklärt. Pia ist unglaublich motiviert bei der Arbeit und versucht teilweise schon die Aufgaben alleine vorweg zu nehmen. Hier muss ich aufpassen, dass ich „die Hosen" anbehalte und das Sagen habe. Anke hat besonders betont, wie schön Pia schon Ihren Rücken hergibt, dieses wäre längst nicht bei allen Pferden der Fall.

Zu guter Letzt ist Anke noch auf ein spezielles Problem von uns eingegangen. Das leidige Thema „Füße geben". Hier stellt Pia sich echt verzogen an. Vorne geht noch aber hinten ist ein Graus. Anke hat uns mit Hilfe der Druckpunkte erklärt, wie hier weiter vorgegangen werden kann. Erst mal soll ich dieses jedoch nur Vorne ausprobieren, Hinten wäre schon eine andere Hausnummer. Nach diesen Lektionen waren wir beide wirklich erschlagen und Pia durfte sich an dem Sack mit Möhren bedienen.